top of page
Suche
Tri Post Trier

Eurosportpool "Anerkennung für grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Sport in der Großregion"





Der Eurosportpool vergibt in „Anerkennung Ihres Engagements für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Sport in der Großregion“ ein Label – Eurosportpool an

TRI POST Trier vertreten durch die Pressesprecherin Janina Ahrens

 

Mit der X-Duathlon-Veranstaltung organisiert der Verein seit Jahren eine hochkarätige Sportveranstaltung, die alle Labelkriteien erfüllt.

So auch am 03.03.2024 rund ums Trierer Waldstadion.


1. Das Event, eine Crossduathlon Veranstaltung der Extraklasse ist offen für Teilnehmer aus der Großregion.

2. Leitmotiv der seit nunmehr 16 Jahren ehrenamtlich organisierten Veranstaltung in Trier ist es, durch den Cross-Duathlon-Sport Menschen jeden Alters, Radsportler, Läufer, Multisportler aus der Großregion zusammenzubringen. Bei Wettkampf stehen vier Schülerrennen (A-D), ein Volksduathlon vor allem für Einsteiger und Hobbysportler (hier ist auch ein Start als Staffel möglich und insbesondere bei Firmen und Spezialisten für MTB und Läufern auch aus verschiedenen Vereinen sowie bei Familien oder Freunden sehr beliebt) und schließlich der Cross der Asse als längste Distanz für ambitionierte Starterinnen und Starter zur Auswahl. Da ist für jede und jeden etwas dabei, um gemeinsam Spaß an Bewegung an der frischen Luft im Weißhauswald zu haben und Crosslauf sowie Mountainbiken zu verbinden.

3. Zur Vertiefung der Europäischen Integration und Zusammenarbeit werden über Länder- und teils auch Sprachgrenzen hinweg noch eng zusammengearbeitet, mit dem Ziel Menschen aus der Großregion näher zusammenzubringen, gemeinsam ehrenamtlich tätig zu sein und Sport zu treiben und so den europäischen Gedanken mit Leben zu erfüllen. So sind beispielsweise auch Wettkampfrichter sowie weitere Helfer aus Luxemburg und dem Saarland bei der Veranstaltung regelmäßig aktiv im Einsatz.

4. Die bereits in den Vorjahren zahlreichen Teilnehmer nicht nur aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, sondern auch aus Luxemburg (wie z.B. Vereine aus Diekirch, Grevenmacher oder Mamer), Belgien sowie Frankreich (z.B. Thionville und Yutz) zeigen, dass der Verein Tri Post Trier auf dem richtigen Weg ist, zukünftig noch mehr Athletinnen und Athleten aus der Großregion beim X-Duathlon in Trier begrüßen zu können.

5. Um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Nachbarregionen Saarland, Luxemburg, Belgien (insbesondere Ostbelgien und Wallonie) sowie Frankreich (vor allem Grand Est) weiter auszubauen, nachhaltig zu festigen und in Zukunft noch intensiver zu kooperieren wurde gemeinsam mit Freunden aus Vereinen aus Belvaux / Bieles (bei Esch-sur-Alzette im Süden Luxemburgs, direkt an der französischen Grenze gelegen) und Clerf / Clervaux (in Nord-Luxemburg, Nähe belgische Grenze) die Regio Challenge, eine Serienwertung aus der Taufe gehoben. Es ist geplant weitere Veranstalter aus der Großregion gewinnen zu können.


Das Projekt wurde am 03.03.2024 in Trier umgesetzt, Projektträger ist Tri Post Trier als Triathlon-Abteilung des Post-Sportvereins Trier e.V. (PST).

 


 

Der Eurosportpool beglückwünscht Tri Post Trier, heute vertreten durch die Pressesprecherin Janina Ahrens, für viele Jahre gelebtes Engagement im Sport für Europa und für die Großregion.

Ein Engagement insbesondere für Ausdauersportlerinnen und Ausdauersportler aller Altersklassen ist ein wunderbares Zeichen für ein Miteinander und für die starke Wirkung, die Sport für das friedliche Miteinander in Europa haben kann.

Unser Dank gilt dem Verein für die Organisation dieser tollen Veranstaltung, die eine besondere Bedeutung auch für die Großregion hat.

 

 

Kurt Rathmes                                                          Klaus Klaeren

Präsident EUROSPORTPOOL                            Schatzmeister EUROSPORTPOOL




 

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page